Dipl.-Ing. Ulrich Gläser
Ich muss ihnen an dieser Stelle etwas gestehen: Ich habe bereits 2010 angefangen, mich mit Online-Marketing zu beschäftigen. Allerdings bot sich mir zufällig genau zu dem Zeitpunkt, als ich mit dem Online-Marketing beginnen wollte, die Chance, wieder in meinem „klassischen“ Job zurückzukehren.
Von meiner Ausbildung her bin ich Referent für Qualitätssicherung, Spezialgebiet Datenauswertung und mathematische Statistik, die ich bei der „Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ)“ absolvierte. In meinen Seminaren kläre ich beispielsweise Fragen wie „Ist diese Maschine geeignet, diese Toleranzen ohne Ausschuss zu fertigen? (Maschinenfähigkeit)“ oder „Ist dieses Messgerät genau genug, um bei sehr kleinen Toleranzen eine sichere Einordnung in Schlechtteil und Gutteil zu gewährleisten? (Messprozessfähigkeit)“.
Seit 2010 habe ich mehrere tausend Mitarbeiter, vorrangig aus der Automobilbranche, zu diesen Themen aus- und weitergebildet. Hauptsächlich war ich in der Firma Bosch tätig, habe aber auch mit Mitarbeitern und Führungskräften von Mercedes-Benz, BMW und Ford sowie deren Zulieferern zusammengearbeitet. Meine Arbeit hat mich in alle Teile Deutschlands sowie nach den Niederlanden und Österreich geführt.
Abends im Hotelzimmer stand dann genug Zeit zur Verfügung, um sich weiterhin mit dem Online-Marketing zu beschäftigen.
Zuerst war ich der Meinung, dass die Schwierigkeiten in der technischen Realisierung (Webseitenaufbau, Formularerstellung, Kopplung mit Autoresponder) lagen. Also startete ich mein erstes Marketing-Projekt. Ich stellt mit dem Keyword-Tool von Google fest, dass es sehr viele Suchanfragen zum Thema "Schüchternheit" gab. Deshalb erstellt ich eine technisch funktionierende Website und schrieb ein Ebook, den "Anti-Schüchtern-Ratgeber", den ich vermarkten wollte. Zuerst habe ich ihn kostenlos angeboten. Da es sehr viele Downloads gab und die Resonanz darauf gut war, erstellte ich selbst einen Bezahlvorgang mittels "Sofortüberweisung" und "PayPal" und konnte durchaus ein paar Verkäufe tätigen. Aber von diesen Buchverkäufen konnte ich nicht leben.
Später wechselte ich zu Digistore24 und konnte den Umsatz mit Affiliates deutlich erhöhen. Aber auch dieser Umsatz reichte bei weitem nicht zum Leben aus. Der Verkauf von Ebooks war für mich eher ein Minus-Geschäft.
2016 erfuhr ich, dass Klick-Tipp, die von mir genutzte Autoresponder-Software, Consultants ausbildet, die Industriekunden Online-Marketing-Systeme zur Kundengewinnung erstellen. Da mir das Geschäftsmodell schlüssig, nachhaltig und umsetzbar erschien, besuchte ich im November 2017 das Klick-Tipp-Event in Sofia und wurde einer dieser Consultants. Dort traf ich auch zum ersten Mal Thomas Stahl, bei dem ich später noch Lehrgänge besuchen sollte.
Das Ebook-Projekt "Schüchternheit" stellte ich daraufhin ein. Leider wurden 2017 und 2018 die von mir gehaltenen Qualitätssicherungs-Seminare deutlich stärker nachgefragt als in den Vorjahren, so dass ich relativ wenig Zeit für die Consultant-Beschäftigung hatte.
In dieser Zeit stellt ich fest, dass die technische Funktion der Webseite nur eine Seite der Medaille für ein umsatzstarkes Business war. Damit Interessenten auf einer Webseite ihre E-Mail-Adresse hinterlassen, musste eine gewisse Magie in den Texten dieser Webseite schlummern. Nach dieser Erkenntnis kaufte ich einen Lehrgang von Mario Burgard (Experte für Werbetexte). Extrem wichtig war für mich aber ein Seminar von Sonya Kreye (Business Celebrity). Darin wurde ich mit der Nase auf eine Tatsache gestoßen, die ich zwar schon mehrfach gehört, aber nie richtig verstanden hatte, nämlich:
„Löse nur das Problem einer einzigen Zielgruppe,
auch wenn das Werkzeug wesentlich universeller ist“
Es stimmt: Obwohl das E-Mail-Marketing auf so ziemlich alle Branchen anwendbar ist, musst Du Dir eine einzige Zielgruppe aussuchen und nur deren Marketing-Problem lösen. Sonst wird Dir nicht zugehört. Warum ist das so? Menschen, die ein Problem haben, führen einen Dialog mit sich selbst, um dieses Problem zu lösen. Du wirst erst erfolgreich sein, wenn Du diesen internen Dialog kennst und genau mit den Worten, welche Dein Interessent verwendet, eine Lösung anbietest, die für ihn nachvollziehbar ist.
Und dort kommt Story-Telling in Spiel. Den Mensch, wie wir ihn kennen, existiert seit mehreren hunderttausend Jahren. Seit etwa 2500 Jahren kann er schreiben und damit wichtige Informationen der Nachwelt weitergeben. Bis dahin wurden Erfahrungen und Wissen nur durch das Wort, vor allem in Form von Geschichten, weitergegeben. Wir sind also die Nachfahren von Menschen, welche über die Zeit die Fähigkeit entwickelt hatten, gesprochene Wörter zu verstehen und Zusammenhänge zu erkennen.
Schauen sie mal Kindern zu, denen Geschichten erzählt werden. Sie hängen demjenigen, der gekonnt erzählt, wie gebannt an den Lippen. Das kommt natürlich hauptsächlich auf den Erzähler und auf die Geschichte an. Auch Geschichten haben bestimmte Eigenschaften, die Zuhörer in den Bann ziehen. Um diese Magie zu entschlüsseln, besuchte ich im April 2018 das 2-tägige Story-Telling-Seminar von Alexander Chistiani in Düsseldorf. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Seit einigen Jahren habe ich mich mit dem Gedanken getragen, mich von der Qualitätssicherung zu verabschieden und den Schwerpunkt meiner Tätigkeit auf das Online-Marketing zu legen. Es ist eine völlig neue Branche mit großem Wachstumspotential, vielen Chancen und ohne eingefahrene Gleise.
Und dann kam das Jahr 2020 mit dem Corona-Virus - und alle meine Seminare wurden abgesagt. Damit war die Entscheidung für das Online-Marketing gefallen. Meine Aufgabe sehe ich heute darin, meinen Berufskollegen, also Trainern, Coaches, Beratern und allen Arten von Bildungsunternehmen die neuen Möglichkeiten des Online-Marketings darzulegen und ihnen solche digitalen Kundengewinnungs-Systeme aufzubauen. Auch möchte ich sie über noch weitestgehend unbekannte Vorgehensweisen, die das Trainer-, Coaching- und Berater-Business extrem effektiv machen, informieren.
Wenn sie wissen wollen, was mit automatisierten Kunden-Gewinnungs-und Verwaltungs-Systemen heute schon möglich ist, dann schauen sie sich das Video „Die Disruption der Seminarbranche“ von Tomas Stahl, einem Experte auf dem Gebiet der digitalen Marketing-Ergänzungen, an. Dieses von ihm beschriebene System kann ich auch für sie umsetzen. Wenn Sie daran interessiert sind, dann vereinbaren sie mit mir einen Telefontermin.
PS.: Mein Buch "Die 12 tödlichsten und teuersten Fehler, die Experten wie Trainern, Coaches und Beratern beim E-Mail-Marketing niemals unterlaufen dürfen" können Sie hier herunterladen.