• Home
  • Blog
  • Der Zusammenhang zwischen Website, Webseite und Landing-Page

Der Zusammenhang zwischen Website, Webseite und Landing-Page

Der Zusammenhang zwischen Website, Webseite und Landing-Page

Video-Text:

Hier sehen Sie die Struktur einer Website, die über 4 Produkte informiert. Das ist der gestrichelt dargestellte Bereich. Sie besteht aus 18 einzelnen Webseiten:

  • Einer Homepage
  • Einer Produkt-Übersichts-Seite
  • Vier Produkt-Seite
  • Einer Anleitungs-Übersichts-Seite.
  • Drei Anleitungen
  • Den Seiten "Impressum", "Datenschutz", "Wir über uns" und "Disclaimer"
  • Und 4 Landing-Pages.

Diese Website ist in 3 Ebenen eingeteilt.
Diese Seiten sind untereinander verlinkt. Das kann über ein Menü oder über Textlinks erfolgen. Auch Bilder eignen sich gut als Linkquelle.


Hier sehen Sie die hierarchischen Links. Von der Homepage führt jeweils ein Link zur Produkt-Übersichts-Seite, die dann auf die einzelnen Produkte zur Ebene 3 verlinken. Dieselbe Verlinkung finden wir auch bei den Anleitungen. Produkt 4 scheint selbsterklärend zu sein. Eine Anleitung zu Produkt 4 existiert nicht.


Ebenen können mit Links problemlos übersprungen werden. Das sieht man an den Links von der Homepage zu den Seiten "Impressum", "Datenschutz", "Wir über uns" und "Disclaimer".


Auch die Webseiten einer Ebene können untereinander verlinkt werden. Häufig macht es Sinn, dass sich zwei Seiten gegenseitig verlinken.
Eine Sonderfunktion haben Landing-Pages. Auf diesen möchte man, dass der Nutzer eine besondere Handlung ausführt. Das kann beispielsweise wie auf Landing-Page 1 die Eintragung der Mailadresse in ein Formular sein. Damit der Besuch nicht abgelenkt wird, gibt es auf Landing-Pages keine Links und auch keine Menüs. Landing-Pages sind immer nur Ziele von Links von anderen Seiten.


Häufig existieren sogar Landing-Pages, die man innerhalb einer Website nicht erreichen kann, weil sie auf diesem Weg nicht gefunden werden sollen. Das ist in unserem Fall Landing-Page 3. Sie hat eine Sonderfunktion und ist nur über einen Link in einer E-Mail erreichbar. Oder sie dient als Zielseite bei PPC-(Pay-per-Click)-Werbung. 

Kommentare von Lesern:

Hinterlasse einen Kommentar:


Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}